Sieglarer Dreigestirn 2019

Prinz Holger II. (Wirtz)

Jungfrau Jenny (Jens Kessel) ; Bauer Jan (Laufenberg)

Adjutanten

Jakob Lucht ; Sven Barbian ; Pascal Matheis ; Walter Kreuzer

Das diesjährige Sieglarer Dreigestirn wird gestellt vom:

Karnevalsclub

„Ne Hoofe volle Lööre“

rot-weiss von 1975

anlässlich seines 44-jährigen Jubiläums!




Die Session wird unter dem Motto gefeiert:

„Seit 44 Johr en Loor zö Huss

dat määt oss Jecke vum Hoofe uss.“

Anmerkungen
Das Dreigestirn und die Adjutanten geht erstmals seit dem Hoofe-Dreigestirn 1978 fast jungfräulich in die Session. Einzig der Adjutant Hans-Jakob Lucht trug schon einmal ein Ornat (Bauer 1977). Bauer und Jungfrau durften 2013 als Adjutanten schon einmal das Trifolium begleiten.
Dennoch stehen Ihnen natürlich aus Reihen des Vereins insgesamt fünf ehemalige Bauern, vier ehemalige Jungfrauen, drei ehemalige Prinzen und eine ehemalige Prinzessin mit Rat und Tat zur Seite.

Karnevalsclub

„Ne Hoofe volle Lööre“

rot-weiss von 1975

Der KC „ne Hoofe volle Lööre“ ist ein Club von aktuell 56 Personen, die sich aktiv im Sieglarer Karneval beteiligen, in dem sie z. B. mit Wagen und Fußgruppe am Rosenmontagszug teilnehmen. Seit etwa 4 Jahren folgt dem Verein zudem relativ lose eine Gruppe von etwa 30 jungen Erwachsenen, von denen in den letzten Jahren zehn Teilnehmer den Weg zum Mitglied genommen hat.
Aus Jugendfreunden, die vor weit über vierzig Jahren begannen am Rosenmontagszug teilzunehmen, wurde ein Club, bei dem Familien – Jung und Alt gemeinsam – nicht nur Karneval zusammen feiern, sondern auch sonst vieles andere zusammen unternehmen.
Der Hoofe ist besonders stolz darauf, dass in den Jahren seit 1975 – also seit Bestehen des Clubs – kein Rosenmontagszug in Sieglar ohne einen Großwagen des Hoofe durchgeführt wurde. Die Ideen für einen immer wieder umgestalteten Wagen kommen – wie auch für Orden und Kostüme – bislang immer aus den eigenen Reihen.
Viel Glück hatten die Gründungsmitglieder mit Ihren Freundinnen, später Ehefrauen, und Ihren Kindern die sich nahtlos in den Club einfügten und zur Stärkung des Hoofe Freunde mitgebracht haben. Nachdem wir in den letzten 12 Monaten zwei Gründungsmitglieder betrauern mussten, verbleiben aktuell mit Karl-Ludwig und Mechtild Kessel sowie Jakob Lucht drei weitere im Verein.
Der KC „Ne Hoofe volle Lööre“ wurde 1975 gegründet und hat seitdem mehrfach Dreigestirne in Sieglar stellen dürfen (1977, 1985, 1991, 2000, 2006 und 2013).
Der Hoofe ist Veranstalter des „Ochsenballs“. Dieser findet immer zum Auftakt der Session kurz nach dem 11.11. statt. Dieser fungiert seit vielen Jahren als Vorstellabend des Sieglarer Prinzen oder des Prinzenpaares/Dreigestirns der kommenden Session.
Neben dem Ochsenball ist der Verein auch weiter im Sitzungskarneval aktiv. So stellt der Verein als Unterstützung des Ortsrings – zusammen mit der 1. Großen KG Sieglar – den Elferrat für das „Fest der älteren Bürger“. Zudem hat man in selber Konstellation lange Jahre die Herrensitzung in Sieglar veranstaltet.